Kuta

Sunset in Kuta

KUTA:

Kuta ist eine Stadt auf der Ferieninsel Bali (Indonesien) südlich der Inselhauptstadt Denpasar.
Kuta ist eine Stadt, die über einen kilometerlangen, breiten Sandstrand verfügt, weshalb sich dort ein Zentrum des westlichen Pauschaltourismus herausgebildet hat. Der lange weiße Sandstrand Kutas eignet sich gut zum Sonnenbaden, Schwimmen und Surfen. Besonders Australier, Japaner und Europäer verbringen dort ihren Badeurlaub. Das Stadtbild ist geprägt durch Hotels, Clubanlagen und Diskotheken.




Sonnenuntergang am Strand von Kuta

Vermutlich wegen der dort dominierenden westlichen Art des Tourismus und weil dort sehr viele Australier ihren Urlaub verbringen, wurde Kuta am
12. Oktober 2002 Ziel eines terroristischen Anschlags islamischer Extremisten. Dabei wurden durch die Detonation einer Autobombe zwei Diskotheken
 vollständig zerstört und insgesamt 202 Menschen, vorwiegend Australier, getötet. Die eine der beiden Diskotheken (Sari Club) wurde fast ausschließlich
von Touristen besucht - Einheimische durften dort nicht hinein.
In Folge des Anschlags brach der Tourismus auf Bali ein. Zwischenzeitlich erholte sich die Stadt und die Insel von diesem Ereignis und Kuta war wieder
 ein beliebtes Ferienziel. Am 1. Oktober 2005 erschütterte ein Anschlag mit mehreren Toten die Stadt erneut. Dabei explodierte ein Sprengsatz vor einem
 Restaurant. Weitere Explosionen gab es fast zeitgleich im ca. 30 Kilometer entfernten Jimbaran